Menü

Treffpunkt Innovation

"Treffpunkt Innovation" ist eine Veranstaltungs- und Vortragsreihe der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH (WLH), die regelmäßig über aktuelle Themen und Trends aus Forschung und Entwicklung informiert. Die nächsten Termine:

25.10.2017: Roadshow-Bus "MIT UNS DIGITAL – MOBILE FABRIK MIT NEUEN DIGITALISIERUNGSTECHNIKEN"

ROADSHOW-BUS "MIT UNS DIGITAL – MOBILE FABRIK MIT NEUEN DIGITALISIERUNGSTECHNIKENmit und digital LOGO

Digitalisierung zum Anfassen – unter diesem Motto kommt die mobile Fabrik im Roadshow-Bus des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums nach Buchholz i.d.N. und macht Station am ISI-Zentrum für Gründung, Business und Innovation in Buchholz. In dem umgebauten Bus werden neueste Digitalisierungstechniken anhand von Produktionsschritten gezeigt. Die Roadshow beinhaltet intelligente Lösungen zur Digitalisierung von der Fertigung bis zur Auslieferung. Die Teilnehmer können sich vor Ort über weitere Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten zum Thema Digitalisierung informieren.

An diesem Tag steht das ganze ISI-Zentrum unter dem Motto "mit uns digital". Erleben Sie Vorträge, Führungen, Beratung und Erfahrungsaustausch rund um das Thema Digitalisierung mit den beteiligten Akteuren. Hier finden Sie das vollständige Tages-Progamm. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung auf XING: https://www.xing.com/events/digital-isi-zentrum-1869358

Der Flyer TREFFPUNKT INNOVATION für alle Termine 2017/2018 aus der 8. Staffel steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

______________________________________________________________

25.10.2017: Schöne neue Industrie 4.0 - Welt. - Aber wie bekomme ich sie in mein Unternehmen?

Dipl.-Ing. Hans-Georg Conrady

Dialogveranstaltung zum Thema Digitalisierung und Industrie 4.0 im Rahmen des Tages "mit uns digital" im ISI-Zentrum.

Dipl.-Ing. Hans-Georg Conrady referiert unter dem Titel: Schöne neue Industrie 4.0 - Welt. - Aber wie bekomme ich sie in mein Unternehmen?

Mit der Umsetzung von Maßnahmen zur Ausrichtung von Unternehmen auf die sich ändernden technischen, wirtschaftlichen, politischen und demografischen Anforderungen befasst sich die Conrady Consult GmbH. Dipl.-Ing. Hans-Georg Conrady profitiert dabei von seiner jahrzehntelangen Erfahrung in leitenden Positionen verschiedener Unternehmen in der Produktionstechnik ( u.a. bei der ARTIS GmbH in Egestorf) und als Vorstandsmitglied des Machining Innovations Network.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstaltungsort ist das ISI – Zentrum für Gründung, Business & Innovation in Buchholz, Beginn 12 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das vollständige Tagesprogramm Thementag MIT UNS DIGITAL für den 25.10.2017 mit allen Akteuren und Veranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung finden Sie hier zum Download oder auf Xing unter https://www.xing.com/events/digital-isi-zentrum-1869358 

_____________________________________________________________

30.01.2018: ERFOLGSFAKTOR DESIGN – WIE GUTES DESIGN WIRKT UND UNTERNEHMEN VERÄNDERN KANN

Sören Jungclaus

Dialog-Veranstaltung in Buchholz zum Thema "Design" für neugierige Unternehmen Fachveranstaltungsreihe TREFFPUNKT INNOVATION

Sören Jungclaus referiert unter dem Titel: "Erfolgsfaktor Design - Wie gutes Design wirkt und Unternehmen verändern kann"

Sören Jungclaus hat sich als Industriedesigner mit dem Schwerpunkt „baulich orientiertes Design“ konsequent auf die Schnittstelle von Architektur und Design spezialisiert. Nach Stationen bei System Design und Winderlich Enterprise war er 15 Jahre Chefdesigner der Hadi Teherani AG. Seit 2016 arbeitet Sören Jungclaus als freier Designer und Berater für Unternehmen sowie als Referent, Fachautor oder Gastdozent an Hochschulen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstaltungsort ist das ISI – Zentrum für Gründung, Business & Innovation in Buchholz, Beginn 17 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 25.01.2018 erforderlich (Tel. 04181/92360, info@wlh.eu oder per Faxantwort) .

Das vollständige Programm 2017/2018 finden Sie hier im Flyer TREFFPUNKT INNOVATION, 8. Staffel.

______________________________________________________________

10.04.2018: DIE DIGITALE LIEFERKETTE – AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN DER LOGISTIK

Prof. Dr. Michael Höbig

Dialog-Veranstaltung in Buchholz zum Thema "Logistik" für neugierige Unternehmen Fachveranstaltungsreihe TREFFPUNKT INNOVATION

Prof. Dr. Michael Höbig referiert unter dem Titel: "DIE DIGITALE LIEFERKETTE – AKTUELLE ENTWICKLUNGEN IN DER LOGISTIK".

Dr. Michael Höbig ist Professor für Logistik an der HSBA Hamburg School of Business Administration und Leiter des Digital Innovation Lab (DI-Lab). Er ist als  Studiengangsleiter verantwortlich für das MBA Programm „Corporate Management“ und hat die Forschungsschwerpunkte Systemisches Supply Chain Management sowie Prozessmanagement in Einkauf und Beschaffung. Zudem gehörten die Pleyma GmbH, Siemens Wind Power und Ramboll Management Consulting zu seinen Stationen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstaltungsort ist das ISI – Zentrum für Gründung, Business & Innovation in Buchholz, Beginn 17 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist bis zum 5.04.2018 erforderlich (Tel. 04181/92360, info@wlh.eu oder per Faxantwort) .

Das vollständige Programm 2017/2018 finden Sie hier im Flyer TREFFPUNKT INNOVATION, 8. Staffel.

______________________________________________________________